video na maila

2820118732213700x100.gif

sobota, 19 kwietnia 2014

Im Ordnungsamt

Im Ordnungsamt

Erste Gemeinheit

Im Ordnungsamt von Wallbach an der Priesack werden Genehmigungen für Veranstaltungen verschiedensterArt ausgestellt ohne die das öffentliche Leben einer kulturhungrigen Europastadt unvollständig wäre.

Für manche Anträge ausgefallenerer Art allerdings braucht es die ausdrückliche Empfehlung eines fortschrittlichen und weltoffenen Kulturamtes, um für einen Antrag eine Genehmigung zu bekommen...

Zweite Gemeinheit

"Vom Zwang zum Mythos" ist nichts weiter als ein durch und durch polemischer Versuch einige Mythen der Kulturgeschichte zu demontieren, die uns bis heute den Blick auf das Wesen der menschlichen Wirklichkeit verstellen, und deren Ursprünge man in archaischen Machtansprüchen, allerlei ignorantem Popanz und einer psychopathologischen Freakshow der Ratlosigkeit zu suchen hat. Auch ein Aufruf zum Mitgefühl für das menschliche Dilemma seiner Gratwanderung zwischen Sein und Nichtsein.

Dritte Gemeinheit

"Das Symposion"

Barbara Cartland war, bis zum Erscheinen von Joanne K.Rowling, die meistverkaufte Autorin der Literaturgeschichte, obwohl, oder gerade weil der literarische Wert ihrer Bücher bestenfalls Heftromanniveau erreicht. Sie verstarb, im Alter von 98 Jahren im Jahr 2000, verkaufte 1 Milliarde Bücher, und hat bei uns einen relativ geringen Bekanntheitsgrad. Es war nun ein besonderes Vergnügen, um der skurrilen Kontraste willen, sie in einem imaginären Zombiesymposion mit teils noch lebenden, teils verstorbenen Größen der Literaturszene zusammen zu bringen, wobei sublimste und ordinärste Geisteswelten stürmisch aufeinanderprallen und dabei ihren ganzen Zauber entfalten.

Brak komentarzy:

Prześlij komentarz