video na maila

2820118732213700x100.gif

poniedziałek, 29 września 2014

niedziela, 28 września 2014

niemiecki-mojapasja: Ein lockeres Mundwerk haben

niemiecki-mojapasja: Ein lockeres Mundwerk haben: Die heutige Redewendung lautet:  Was ist die richtige Bedeutung? "Ein lockeres Mundwerk haben" Laut und f...

Ein lockeres Mundwerk haben

Die heutige Redewendung lautet: 

Was ist die richtige Bedeutung?
"Ein lockeres Mundwerk haben"


Laut und frech reden



Beispiel: Wer so ein lockeres Mundwerk hat, darf sich nicht wundern, wenn er Ärger bekommt.

Visit us: http://livemeritum.abc24.eu/

http://robiszsobieleki.bazarek.pl/

niemiecki-mojapasja: Entwicklungspartnerschaften in der Praxis

niemiecki-mojapasja: Entwicklungspartnerschaften in der Praxis: develoPPP.de: nachhaltige Entwicklungspartnerschaften in der Praxis t Strom aus Erdnussschalen? Wer das develoPPP.de-Programm noch nich...

niemiecki-mojapasja: Entwicklungspartnerschaften in der Praxis

niemiecki-mojapasja: Entwicklungspartnerschaften in der Praxis: develoPPP.de: nachhaltige Entwicklungspartnerschaften in der Praxis t Strom aus Erdnussschalen? Wer das develoPPP.de-Programm noch nich...

Entwicklungspartnerschaften in der Praxis

develoPPP.de: nachhaltige Entwicklungspartnerschaften in der Praxist

Strom aus Erdnussschalen? Wer das develoPPP.de-Programm noch nicht kennt, kann bei unseren Projektbesuchen einige überraschende Erkenntnisse gewinnen. Seit 1999 fördert das Entwicklungsministerium (BMZ) im Rahmen des Programms internationale Entwicklungspartnerschaften mit der Wirtschaft. Ob es um klimafreundliche Energiegewinnung oder nachhaltiges Abfallmanagement geht – europäische Unternehmen engagieren sich erfolgreich in unterschiedlichen Branchen in Entwicklungs- und Schwellenländern.

Unter dem Motto „Gemeinsam gehen, weiter kommen“ wurden in den vergangenen 15 Jahren mehr als 1.500 develoPPP.de-Projekte in über 70 Ländern realisiert. Dafür hat das Entwicklungsministerium Akteure zusammen gebracht, deren internationales Engagement sich vielfach ergänzt. Dies sind zum einen deutsche und europäische Firmen, die in die Zukunftsmärkte Afrikas, Asiens oder Lateinamerikas investieren wollen; zum anderen sind es drei Institutionen der Entwicklungspolitik, die über jahrzehntelange fachliche und regionale Erfahrung verfügen und das develoPPP.de-Programm umsetzen.

Unsere Besuche zeigen, was sich hinter einzelnen Projekten verbirgt.

develoPPP.de: „Am besten gemeinsam“


Erdnussschalen, Bambus und ägyptisches Mode-Design haben auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam. Im Hinblick auf Entwicklungspartnerschaften des develoPPP.de-Programms jedoch schon. Die drei Begriffe stehen jeweils für eins der develoPPP.de-Projekte, die in Afrika bereits erfolgreich realisiert wurden. Der erste Projektbesuch führt uns in das Dorf Kalom im Senegal. Wie viele ländliche Gebiete des westafrikanischen Landes ist auch der 1.200 Einwohner zählende Ort nicht an das nationale Stromnetz angeschlossen. Elektrische Geräte wie Kühlschränke oder gar eine effiziente Schälmaschine für Erdnüsse ließen sich nicht betreiben. Seit 2012 ist das anders. DieStiftung „Energie für Afrika“ der Stadtwerke Mainz AG hat gemeinsam mit demProjektentwickler für erneuerbare Energien Novis GmbH und der DEG in einer develoPPP.de-Entwicklungspartnerschaft ein Biomassekraftwerk errichtet, das den Ort mit Strom versorgt.

Betrieben wird das Kraftwerk mit biologischen Brennstoffen, vor allem Hirsestängel und Erdnussschalen. Auf diese Weise bietet es nicht nur seinen Beschäftigten einen Arbeitsplatz, sondern auch eine Einnahmequelle für die lokalen Bauern, die die bislang ungenutzten Bioabfälle ans Werk verkaufen. Alle Dorfbewohner können über ein Prepaid-System – wie beim Mobiltelefon – ihre „Stromguthaben“ individuell aufladen. Die Stadtwerke Mainz finden im Dorfwerk einen möglichen Einstieg in den senegalesischen Strommarkt. Für Dr. Joachim Schwerd, Projektleiter „Kalom“ der Stadtwerke Mainz, ist Afrika ein attraktiver Zukunftsmarkt mit großem Potenzial für erneuerbare Energien. Seitdem das Dorfwerk arbeitet, beobachtet er eine interessante Entwicklung: „Es sind einige Familien aus anderen Dörfern neu hinzugezogen, weil es dort jetzt Strom gibt. Die Bewohner haben sich auch schon Elektrogeräte gekauft. Außerdem hat dieErdnusskooperative eine Schälmaschine beschafft und will sich damit im Mini-Gewerbegebiet niederlassen.“

Drei develoPPP.de-Projekte in Afrika


Drei develoPPP.de-Projekte – Fotos (c) Messe Berlin, Stadtwerke Mainz, African Bamboo PLC
Fotos (c) Messe Berlin, Stadtwerke Mainz, African Bamboo PLC

Schnell wachsend wie der Bambus: Zukunftsmärkte Afrika


Unsere zweite Station liegt im ostafrikanischen Äthiopien. Obwohl hier über 67 Prozent des gesamten Bambusbestands Afrikas wachsen, wird diese schnell wachsende und attraktive Alternative zu Tropenholz industriell kaum genutzt. Lediglich wenige Kleinbetriebe stellen einfache Möbel oder Matten aus Bambus her. Dabei ist die Nachfrage für industriell erzeugte Bambusprodukte auf dem internationalen Markt groß. Das äthiopische Möbelunternehmen African Bamboo plant deshalb gemeinsam mit seinen drei deutschen Geschäftspartnern Dynea AS, Dieffenbacher GmbH und Michael Weinig AG sowie der GIZ im Rahmen einer develoPPP.de-Entwicklungspartnerschaft die industrielle Verarbeitung des äthiopischen Bambus. Ziel ist, eine kompletteWertschöpfungskette für Bambusprodukte – angefangen vom Anbau über Sammelstellen bis hin zu Verarbeitungsfabriken für Terrassendielen – aufzubauen. So entstehen neue Jobs und zusätzliche Einkommen für äthiopische Kleinbauern.

Kooperativ, nachhaltig – kreativ


Nachhaltige und kreative Ideen sind auch beim dritten Projektbeispiel aus Nordafrika gefragt. Es geht um frisches Modedesign aus Ägypten. Anstoß für die develoPPP.de-Entwicklungspartnerschaft gab die Messe Berlin. Für ihre jährliche Verkaufsausstellung Bazaar Berlin (ehemals Import Shop), bei der aktuelle Produkte aus aller Welt vorgestellt werden, ist sie immer auf der Suche nach originellen und neuen Designs. Gemeinsam mit Global Project Partners e.V. und sequa initiierte die Messe Berlin schließlich eine Entwicklungspartnerschaft zum Thema Weiterbildung in der ägyptischen Designbranche. Designerinnen aus Europa und Ägypten entwickeln in Workshops gemeinsam kommerziell erfolgreiche, zeitgenössische Kreationen bis hin zur Musterkollektion. Lehrkräfte des Istituto di Moda Burgo in Kairo und der Helwan Universität sind im Projekt eingebunden. Die Ergebnisse der kreativen Arbeit werden beim Bazaar Berlin vorgestellt und erreichen ein großes Publikum – und neue Absatzmärkte.

 Visit us: http://niemieckionline.bazarek.pl/

czwartek, 25 września 2014

niemiecki-mojapasja: Wurzeln schlagen

niemiecki-mojapasja: Wurzeln schlagen: Die heutige Redewendung lautet:  Was ist die richtige Bedeutung? "Wurzeln schlagen&q...

Wurzeln schlagen

Die heutige Redewendung lautet: 

Was ist die richtige Bedeutung?

"Wurzeln schlagen"

 



Irgendwo bleiben, sich einleben, heimisch werden


Beispiel: Wir behalten diese Wohnung und wollen hier endlich Wurzeln schlagen.

Visit us: http://livemeritum.abc24.eu/ 

http://robiszsobieleki.bazarek.pl/ 

niemiecki-mojapasja: Lorbeeren ernten

niemiecki-mojapasja: Lorbeeren ernten: Die heutige Redewendung lautet:  Was ist die richtige Bedeutung? "Lorbeeren ernten&...

Lorbeeren ernten

Die heutige Redewendung lautet: 

Was ist die richtige Bedeutung?

"Lorbeeren ernten"



Gelobt werden, Erfolg haben


Beispiel: Um Lorbeeren ernten zu können, bedarf es vieler Übungsstunden.

Visit us: http://livemeritum.abc24.eu/

wtorek, 23 września 2014

niemiecki-mojapasja: Nicht von schlechten Eltern sein

niemiecki-mojapasja: Nicht von schlechten Eltern sein: Die heutige Redewendung lautet:  Was ist die richtige Bedeutung? "Nicht von schlecht...

Nicht von schlechten Eltern sein

Die heutige Redewendung lautet: 
Was ist die richtige Bedeutung?

"Nicht von schlechten Eltern sein"


 Nicht zu unterschätzen, gar nicht so schlecht sein



Beispiel: Zu unserer Überraschung spielt er ein Tennis, das nicht von schlechten Eltern ist.

Visit us: http://livemeritum.abc24.eu/

poniedziałek, 22 września 2014

niemiecki-mojapasja: An einem seidenen Faden hängen

niemiecki-mojapasja: An einem seidenen Faden hängen: Die heutige Redewendung lautet:  Was ist die richtige Bedeutung? "An einem seidenen ...

An einem seidenen Faden hängen

Die heutige Redewendung lautet: 

Was ist die richtige Bedeutung?

"An einem seidenen Faden hängen"

 


  Sehr gefährdet, bedroht sein



Beispiel: Das Leben des Patienten hing bis zur letzten Sekunde an einem seidenen Faden.

Visit us:http://niemieckionline.bazarek.pl/ 

niemiecki-mojapasja: Von Blindheit geschlagen sein

niemiecki-mojapasja: Von Blindheit geschlagen sein: Die heutige Redewendung lautet:  Was ist die richtige Bedeutung? "Von Blindheit ges...

Von Blindheit geschlagen sein

Die heutige Redewendung lautet: 

Was ist die richtige Bedeutung?

"Von Blindheit geschlagen sein"



Etwas Wichtiges nicht sehen, nicht erkennen


Beispiel: Ich muss von Blindheit geschlagen gewesen sein, als ich ihm diese Aufgabe übertrug.

Visit us: http://niemieckionline.bazarek.pl/

sobota, 20 września 2014

niemiecki-mojapasja: Internationale Brückenbauer: Diasporaorganisatione...

niemiecki-mojapasja: Internationale Brückenbauer: Diasporaorganisatione...: Internationale Brückenbauer: Diasporaorganisationen in Deutschland In Deutschland l...

Internationale Brückenbauer: Diasporaorganisationen in Deutschland

Internationale Brückenbauer: Diasporaorganisationen in Deutschland


In Deutschland leben 16 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund. Viele von ihnen engagieren sich in sogenannten Diasporaorganisationen für die Integration in Deutschland und für Projekte in ihren Herkunftsländern. Ein besonders interessantes Beispiel für ein gelungenes Projekt in Kairo ist der Verein „Mayadin Al-Tahrir e.V.“.
 
Im Jahr 2012 hatten 20 Prozent der deutschen Bevölkerung einen sogenannten Migrationshintergrund, also ungefähr 16 Millionen Menschen. Viele von ihnen haben enge Beziehungen zu dem Land, aus dem sie oder ihre Eltern stammen und versuchen, sich von Deutschland aus dafür zu engagieren. Sie schließen sich in sogenannten Diasporaorganisationen zusammen, in denen sie sich mit Gleichgesinnten austauschen und gemeinsame Initiativen starten. Dabei stehen oft einerseits die Integration in Deutschland und andererseits Projekte in den Herkunftsländern der Mitglieder im Mittelpunkt. Es gibt natürlich noch weitere inhaltliche Schwerpunkte von Migrantenorganisationen wie zum Beispiel die gemeinsame Religionszugehörigkeit oder politische Arbeit.

Diasporaorganisationen als Brücken zwischen Deutschland und der Heimat

 
Diasporaorganisationen leisten in Deutschland wertvolle Informationsarbeit und sind gefragte Gewährsleute für alle, die sich mit ihren Herkunftsländern beschäftigen. Ihr Wissen und ihre Erfahrung können auf Gebieten wie Wissenschaft und Forschung, Ausbildung und auch in der freien Wirtschaft hilfreich sein. Andererseits unterstützen viele Diasporaorganisationen konkrete Projekte in den Herkunftsländern. Vor allem in den Bereichen Bildung und Gesundheit profitieren zahllose Initiativen von den Kontakten und dem Know-how der Migrantenorganisationen.

Beispielhaftes Engagement: Mayadin Al Tahrir e.V.

 
In Kairos Stadtviertel El Matariya ist kürzlich mit Unterstützung des Centrums für internationale Migration und Entwicklung (CIM) ein Kulturzentrum mit einer Bibliothek und einem Treffpunkt für Kinder und Jugendliche entstanden. Unter Berücksichtigung traditioneller und ökologischer Bauweisen wurde auf dem Dach eines Hauses ein Raum erstellt, in dem Kinder und Jugendliche sich treffen und ihren kulturellen Interessen nachgehen können. Das Besondere: Die ägyptischen Jugendlichen haben zusammen mit Architekturstudenten aus Deutschland, Frankreich und Ägypten selbst Hand angelegt und ihr Kulturzentrum so mitgestaltet. Mitte April 2014 wurde der Treffpunkt auf dem Dach eröffnet, weitere Räumlichkeiten und Aktivitäten sind in Planung.
 
Die Migrantenorganisation „Mayadin Al Tahrir e.V.“ ist federführender Partner bei diesem Projekt. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, „Räume für Menschen zu öffnen, in denen sie selber aktiv sein und nachhaltig ihre Lebenschancen verbessern können“. Wie die Mehrzahl der Diasporaorganisationen basiert er als Non-Profit-Verein ausschließlich auf dem ehrenamtlichen Engagement seiner Mitglieder und Mitarbeiter. Doch dass sich dieses Engagement lohnt, davon zeugt der sehenswerte Kurzfilm, den Ehrenamtlerin Hannah El-Hitami über das Matariya-Projekt produziert hat.

Visit us: /http://livemeritum.abc24.eu/

piątek, 19 września 2014

niemiecki-mojapasja: Nicht lange fackeln

niemiecki-mojapasja: Nicht lange fackeln: Die heutige Redewendung lautet:  Was ist die richtige Bedeutung? "Nicht lange facke...

Nicht lange fackeln

Die heutige Redewendung lautet: 

Was ist die richtige Bedeutung?

"Nicht lange fackeln"

 



Nicht lange zögern, keine Umstände machen


Beispiel: Die Ärzte haben nicht lange gefackelt und ihn sofort operiert.

Visit us: http://livemeritum.abc24.eu/

czwartek, 18 września 2014

niemiecki-mojapasja: Augen im Kopf haben

niemiecki-mojapasja: Augen im Kopf haben: Die heutige Redewendung lautet:  Was ist die richtige Bedeutung? "Augen im Kopf haben...

Augen im Kopf haben

Die heutige Redewendung lautet: 
Was ist die richtige Bedeutung?

"Augen im Kopf haben"



Etwas durchschauen, beurteilen können


Beispiel: Ich wusste sofort, was mit den beiden los ist. Ich habe doch Augen im Kopf!

Visit us: http://livemeritum.abc24.eu/

środa, 17 września 2014

niemiecki-mojapasja: Etwas aus dem Hut zaubern

niemiecki-mojapasja: Etwas aus dem Hut zaubern: Die heutige Redewendung lautet:  Was ist die richtige Bedeutung? "Etwas aus dem Hut ...

Etwas aus dem Hut zaubern

Die heutige Redewendung lautet: 

Was ist die richtige Bedeutung?

"Etwas aus dem Hut zaubern"

 


  Überraschend etwas herbeischaffen



Beispiel: Wer konnte wissen, dass der Staatsanwalt noch einen weiteren Zeugen aus dem Hut zaubern würde.

Visit us :http://robiszsobieleki.bazarek.pl/ 

poniedziałek, 15 września 2014