video na maila

2820118732213700x100.gif

niedziela, 15 maja 2016

Der Scherzkeks

„Der Scherzkeks“

Was ist die richtige Bedeutung?


Jemand, der gerne Scherze macht


Erklärung: Umgangssprachlicher Ausdruck. Warum Keks? Vielleicht weil man über einen Scherz meist nur einmal lachen kann, ähnlich einem Keks, den man eben auch nur einmal essen kann?
 
Beispiel: Du Scherzkeks! Kannst du eigentlich auch mal ernsthaft mit mir reden?

środa, 11 maja 2016

Bei einer Sache Pate stehen

Bei einer Sache Pate stehen

Was ist die richtige Bedeutung?


In einer Sache jemandem Vorbild sein und als Beispiel dienen


Erklärung: Ein Pate ist ursprünglich jemand außer den Eltern, der für die (christliche) Erziehung eines Kindes mitverantwortlich ist. Der Ausdruck bedeutet, durch die eigene Vorbildfunktion entscheidenden Einfluss zu nehmen.
 
Beispiel: Bei der Schaffung dieser Skulpturen hat dem Künstler offensichtlich das Werk Henry Moores Pate gestanden.