video na maila

2820118732213700x100.gif

czwartek, 3 października 2013

Heute ist Tag der deutschen Einheit, ein Feiertag

Heute ist Tag der deutschen Einheit, ein Feiertag
. Kennt ihr den Hintergrund dieses Feiertags?
 
 Den Tag der Deutschen Einheit verbindet man in den Bundesrepublik landläufig mit Berlin, mit den Bildern der Maueröffnung, mit der bewegenden Feierstunde am Brandenburger Tor, als einst „zusammenwuchs, was zusammengehörte“ (Willy Brandt). Schon der Einigungsvertrag, in dem auch Berlin zur Bundeshauptstadt gemacht wurde, bestimmte 1990 den 3. Oktober zum nationalen Feiertag, da an diesem Tag die deutsche Einheit vollzogen wurde.
Bonn ist die Stadt, wo alles begann, wo die Demokratie erstmals in der deutschen Geschichte funktioniert und sich gefunden hat, wo das Grundgesetz mit Leben gefüllt wurde, und wo die Verfassung mit dem wiedervereinigten Deutschland ihren vorläufigen Charakter endlich verloren hat.
Deshalb also versammeln sich am 3. Oktober die Spitzen des Staates in Bonn: Bundespräsident Christian Wulff, Bundeskanzlerin Angela Merkel, die Präsidentin des Bundesrates, Hannelore Kraft, der Präsident des Bundestages, Norbert Lammert, und der Präsident des Bundesverfassungsgerichtes, Andreas Voßkuhle.

http://crixus.pl
http://videonamaila.blogspot.com/2013/09/german-1-lekcja-3.html 
http://dp0372.iwowwe.com/