video na maila

2820118732213700x100.gif

niedziela, 2 czerwca 2013

BBC-Studie: Deutschland hat weltweit den besten Ruf

BBC-Studie: Deutschland hat weltweit den besten Ruf

Deutschland wird im Ausland respektiert - aber auch geliebt? Einer Umfrage der BBC zufolge ja. Befragte in 25 Ländern kürten die Bundesrepublik zum weltweit beliebtesten Staat.
Kanzlerin Angela Merkel ist gerade vom "Forbes"-Magazin zur mächtigsten Frau der Welt gekürt worden. Der Trainer des BVB, Jürgen Klopp, sammelt vor dem Champions-League-Finale Fans in der ganzen Welt. Und jetzt das: In einer Umfrage der BBC steht Deutschland als das beliebteste Land der Welt da.
Ein Ergebnis, das zunächst überrascht. Denn in der Euro-Krise hat das Ansehen Deutschlands vor allem in den südlichen europäischen Ländern gelitten. Besonders Kanzlerin Angela Merkel und Finanzminister Wolfgang Schäuble erscheinen vielen Menschen in den Krisenstaaten als arrogant und kalt, wenn sie immer wieder zu neuen Sparanstrengungen mahnen.
Doch die Bundesrepublik wird offenbar nicht überall so wahrgenommen. Denn in der BBC-Studie landete Deutschland mit einer Zustimmung von 59 Prozent mit deutlichem Vorsprung auf Platz eins vor Kanada und Großbritannien. Im Vorjahr hatte Japan noch an der Spitze gelegen. Das Land rutschte auf Platz vier ab.
Die BBC hatte 26.000 Menschen in 25 Ländern der Erde nach ihrer Sichtweise auf die Staaten der Europäischen Union und 16 weitere Länder befragt. Auf dem letzten Platz landete Iran, knapp hinter Pakistan.
Deutschland wird also von fast zwei Dritteln der Befragten "überwiegend positiv" gesehen - es erreicht dabei drei Prozentpunkte mehr als noch vor einem Jahr.
Selbst die Briten - die traditionell als deutschlandkritisch gelten - beneiden die Bundesrepublik inzwischen. Nicht nur um die bodenständige Bundesliga, sondern auch um die Vorteile der sozialen Marktwirtschaft. Zu einem Sieg beim Eurovision Song Contest haben die Sympathien für Deutschland allerdings nicht gereicht - die deutsche Gruppe Cascada landete auf einem enttäuschenden 21. Platz.

Brak komentarzy:

Prześlij komentarz