video na maila

2820118732213700x100.gif

sobota, 1 marca 2014

Der Reichtum der Frauen

Der Reichtum der Frauen
http://niemieckionline.bazarek.pl/

Der Reichtum der Frauen

Es dürfte bekannt sein, dass Patchwork, genau wie viele andere textile und nicht-textile Techniken, nicht einfach von einer Person an einem bestimmten Ort sozusagen "erfunden" worden sind, sondern oft mit demselben Hinter grund an vielen Orten der Erde mehr oder weniger gleichzeitig entstanden sind. Bei Patchworks geht man davon aus, dass Armut und Sparsamkeit dazu geführt haben, dass Textilien, aber nicht nur Textilien, ein zweites oder drittes "Leben" durchliefen. Noch meine Generation erinnert sich - vielleicht mit leichtem Grausen - dass aus Grossmutters Sommerkleid Kinderblüschen und aus Vaters Hochzeitshose die ersten "Langen" für den heranwachsenden Sohn genäht wurden. Oder wie Putzlappen aus der Unterwäsche und "Chrisisteisäckli" aus alten Kissenbezügen entstanden. Ganz anders war der Entstehungshintergrund bei der Patchwork-Technik, der ich mich mit Leib und Seele verschrieben habe, dem Korak ...

Brak komentarzy:

Prześlij komentarz