video na maila

2820118732213700x100.gif

poniedziałek, 10 grudnia 2012

Ein Rätsel zu Nikolaus

Ein Rätsel zu Nikolaus

Wie wir alle wissen hat der Weihnachtsmann Helfer für die Weihnachtsvorbereitungen. Für einen seiner Wichtel hat er eine besonders knifflige Aufgaben zu lösen.
Zum Schmücken des Weihnachtsbaumes braucht der Weihnachtsmann noch drei rote Kugeln. Er schickt den Wichtel in den Keller um sie zu holen. Doch das Licht im Keller ist kaputt und der Wichtel kann überhaupt nichts erkennen. Im Dunkeln ist es für ihn unmöglich die roten Kugeln von  den silbernen und blauen zu unterscheiden. Der Wichtel weiß aber, dass sich im Schrank genau 11 rote, 5 blaue und 2 silberne Kugeln befinden.
Wie viele Kugeln muss der Helferwichtel mindestens mitnehmen, damit er auf jeden Fall drei rote Kugeln dabei hat?
 
Viel Spaß beim Raten!