video na maila

2820118732213700x100.gif

sobota, 1 grudnia 2012

Weihnachtstraditionen - Adventskalender

Adventskalender gibt es in allen Formen und Farben, mit Bilder oder Schokolade, selbst gebastelt oder wie bei uns online. Er ist bei Jung und Alt eine beliebte Tradition, die uns in der Zeit vom 1. Dezember bis zu Heiligabend auf Weihnachten einstimmt. Besonders Kindern versüßt der Kalender die 24 langen Tage bis Heiligabend.
Im 19. Jahrhundert, diente die Tradition des Adventskalenders ursprünglich als Hilfe zur Zeitmessung. So wurden in den Tagen bis Weihnachten 24 religiöse Bilder aufgehängt, oder anhand von 24 Kreidestrichen die Zeit bis Heiligabend abgezählt.
1902 wurde der erste Adventskalender, in Form einer Weihnachtsuhr, von einer evangelischen Buchhandlung in Hamburg gedruckt und veröffentlicht.
Als Entstehungsjahr wird jedoch das Jahr 1903 angegeben. Damals brachte der Münchner Verleger Gerhard Lang einen Kalender mit 24 Bildern zum ausschneiden und aufkleben heraus.