video na maila

2820118732213700x100.gif

poniedziałek, 10 grudnia 2012

Finnland

Finnland


Mit Finnland wird eine sehr wichtige Weihnachtstradition verbunden. Man sagt, dass der Weihnachtsmann in Finnland wohnt, genauer gesagt lebt Joulupukki (die finnische Bezeichnung für Weihnachtsmann) zusammen mit seiner Frau Joulumuori auf dem Berg Korvatunturi in Lappland, im Norden Finnlands.
Aus diesem Grund befindet sich auch das offizielle Weihnachtspostamt in Rovaniemi. Dorthin kann man bis zum 3. Dezember seine Weihnachtspost verschicken und bekommt auch eine Antwort. Wer es nicht mehr rechtzeitig schafft, hat auch die Möglichkeit, seine Weihnachtswünsche bis zehn Tage vor Weihnachten an die deutsche Außenstelle in Himmelpfort (Brandenburg) zu schicken.
 
Traditionell beginnt Weihnachten in Finnland mit dem Ausruf des „Weihnachtsfriedens“. Seit über 500 Jahren schon wird der Weihnachtsfrieden am 24. Dezember um 12 Uhr mittags in Turku, der alten Hauptstadt Finnlands, verkündet. Die Menschen werden zur Besinnlichkeit und zum Frieden aufgerufen. Viele Finnen verfolgen jedes Jahr diese besondere Tradition live im Radio oder Fernsehen.
 
Finnland: To Joulupukki
Santas Main Post Office                                           
FIN-96930 Napapiiri                                                 
 
Deutschland: An den Weihnachtsmann
Weihnachtspostfiliale
16798 Himmelpfort